Gastbeitrag von Sam & Gabi. Vielen Dank!

 

 

  Hier findet ihr einen Einrichtungsvorschlag für ein Terrarium

  von Sam & Gabi (Email: sam.vanratt@gmx.net )

  Alle Bilder unterliegen selbstverständlich (c) 2002 Sam & Gabi.

 

  Damit ihr Dsungarischer Zwerghamster sich nicht verletzen kann haben sich Sam und Gabi

  einen revolutionären  Etagenübergang  einfallen lassen:

 

  Wenn man die Fotos anklickt öffnet sich ein neues Fenster mit einer vergrößerten Ansicht.

 

 

Hamsterheim von Sam & Gabi

Hamsterheim von Sam & Gabi

Hamsterheim von Sam & Gabi

In das Brett der zweiten Etage wurde eine kleine Aussparung gesägt.

An dieser Aussparung wurde ein Sack aus unbehandeltem Stoff- und Sakleinen [1] befestigt.

Damit der Hamster nicht daran Nagen kann wurde das Ganze mit Holz verkleidet ...

 

Hamsterheim von Sam & Gabi

Hamsterheim von Sam & Gabi

Hamsterheim von Sam & Gabi

... und eine Pappröhre unten daran befestigt. So kann der Hamster bequem und sicher in die andere Etage gelangen.

Hier sieht man, wie der  Etagenübergang  in das Gehege integriert wurde.

Hier noch einmal der Etagenübergang. Außerdem sieht man links im Bild noch einen weiteren interessanten Etagenübergang (Erklärung weiter unten)

 

Hamsterheim von Sam & Gabi

Hamsterheim von Sam & Gabi

Hamsterheim von Sam & Gabi

Die unterste Etage wurde gut mit Streu gefüllt, und eine Glasplatte auf gepolsterte Holzpfeiler gelegt.

Hier noch einmal die gestaltung des "Erdgeschosses". Zu den Lüftunglöchern besteht ein ausreichender Abstand

 

Auf die Glasplatte mit dem Loch wurde dann die nächste Etage gelegt ...

Hamsterheim von Sam & Gabi

Hamsterheim von Sam & Gabi

Hamsterheim von Sam & Gabi

... wobei diese natürlich erst noch mit Spielgegenständen und Versteckmöglichkeiten versehen wurde.

Besonders interessant ist auch hier der  Etagenübergang  in Form eines handelsüblichen Grasnestes. (Man sieht das noch besser im linken Bild)

Hier sieht man die dritte Etage mit einem sehr großen und ringförmigen Grasnest. Die schöne große Schale mit Chinchillasand wird der Hamster besonders lieben.

 

Hamsterheim von Sam & Gabi

 

 

Hier noch mal eine Gesamtansicht. Hinter der Tonschale befindet sich der ganz am Anfang beschriebene Etagenübergang.

 

 

 

 

 

[1]

Das Sackleinen wurde noch zusätzlich angebracht, damit der Hamster einen besseren Halt hat, und damit er das Stoffleinen nicht dirkt durchnagen kann.

 

 

 Sam & Gabi, 17.11.2002

(Email: sam.vanratt@gmx.net)

 

 

 

 

 

  hier geht's zur Hauptseite...